20.10.2020

Fürst Gruppe feiert Richtfest

Am 19. Oktober feierte die Fürst Gruppe das Richtfest des Neubaus am Hauptsitz in Nürnberg-Ziegelstein. Eingeleitet wurde die Feierlichkeit von einem Richtspruch durch die Baufirma GS Schenk.
Im Anschluss richtete Seniorchef Manfred Kaiser einige Worte an die Versammelten. Die Entscheidung für einen Neubau habe von Anfang an festgestanden, so Kaiser: „Die Fürst Gruppe ist ein Familienunternehmen, das hier verwurzelt ist. Deshalb ist es klar, dass wir auch am Standort weiterwachsen wollen.“

Der Seniorchef ist sehr stolz auf sein Herzensprojekt, auch wenn nicht immer alles nach Plan lief. Nicht nur die bürokratischen Hürden wirkten sich auf das Projekt aus, auch die archäologischen Wartungen und nicht zuletzt die Corona-Pandemie stellten den Bau vor gewaltige Hindernisse.

Kaisers besonderer Dank galt dem Architekturbüro, den Ingenieuren, den Bauplanern sowie allen anderen Beteiligten, die die Ideen in Pläne umgesetzt haben. Nun freut sich der Seniorchef darauf, dass voraussichtlich im nächsten Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fürst Gruppe in den modernen Bau einziehen können.

Daten zum Neubau

Das Nebengebäude am Hauptsitz der Fürst Gruppe bietet auf drei Stockwerken und insgesamt 800 m² Fläche Platz für 18 Büros, in denen über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten werden. Bauliche Besonderheiten sind das begrünte Dach sowie eine moderne Wärmepumpe, die Heizung und Kühlung in einem System vereint.