21.11.2023

Auszeichnung Total E-Quality 2023

Ein guter Arbeitsplatz für alle!

Zum sechsten Mal in Folge wurden wir mit dem Prädikat Total E-Quality ausgezeichnet. Was das ist? Die Bestätigung, dass wir für alle unsere Mitarbeitenden eine Arbeitsumgebung schaffen, in der Vorurteile keinen Platz haben. Wir erzählen von unseren Maßnahmen und warum der Bewerbungsprozess kein Sprint, sondern ein Marathon ist.

Über 90 Seiten hat Steffi Hemmer für die Bewerbung für das Prädikat Total E-Quality eingereicht. Seiten voller Maßnahmen, die wir bei Fürst durchführen, um unseren Mitarbeitenden eine sichere und gerechte Arbeitsumgebung zu schaffen. Und zwar bis ins kleinste Detail. Für Steffi Hemmer, die als Referentin für soziale Verantwortung und nachhaltige Unternehmensprojekte in unserer Personalabteilung angesiedelt ist, ist die Bewerbung trotz des Aufwands eine Herzensangelegenheit.

Die „Big Five“ für den Bewerbungsprozess

„Aufgabe ist die sehr ausführliche Beschreibung aller Maßnahmen, mit denen wir erfolgreich – und vor allem langfristig – Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität bei uns im Unternehmen fördern und sichern“, erklärt Steffi Hemmer. Die Vergabe des Prädikats steht alle drei Jahre an und wir sind bereits zum sechsten Mal in Folge Preisträger. Die Bewerbung umfasst fünf Kategorien, in denen man jeweils mindestens sechs Maßnahmen beschreiben muss.

Im Bereich Verankerung von Chancengleichheit im Unternehmen geht es z. B. um Werte im Unternehmensleitbild, die Chancengleichheit fördern. Außerdem sensibilisieren wir unsere Führungskräfte in regelmäßigen Trainings für Diversität und deren Umsetzung. Anfang 2018 haben wir außerdem eine Abteilung für Organisationsentwicklung gegründet, die sich um erfolgreiche Veränderungsprozesse im Unternehmen kümmert. „Wir holen uns beispielsweise Feedback aus der Operative und erarbeiten dann Konzepte, wie wir Arbeitsprozesse noch besser gestalten können,“ erklärt unsere Leiterin der Abteilung Marlene Richter.

Die Kategorie Organisationskultur fragt nach Maßnahmen, die Chancengleichheit sowohl intern als auch nach außen sichtbar machen. „Dazu haben wir beispielsweise einen Aktionstag, der Mädchen und junge Frauen dazu ermutigt, Karriere zu machen“, erzählt Steffi Hemmer. „Unsere Mitarbeitenden mit psychischen Beeinträchtigungen unterstützen wir so gut wir können! Weil wir darin allerdings keine Profis sind, holen wir uns einfach welche an die Seite. Unsere Kooperation mit Blaufeuer besteht bereits seit 2020.“ Blaufeuer ist ein bundesweites Projekt, das u. a. in der Metropolregion Nürnberg kostenfreie und anonyme Beratung zu psychischer Gesundheit anbietet, vor allem zu psychischer Belastung am Arbeitsplatz.  Besonders stolz sind wir aber auf unser Projekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“, in dem unserer Auszubildenden älteren Generationen den Umgang mit Smartphone, Tablet & Co. beibringen.

Im Bereich Personalarbeit punkteten wir vor allem durch den Wandel im Selbstverständnis unserer Personalabteilung von einer administrativen zu einer beratenden Rolle in den Bereichen Recruiting, Ausbildungswesen, Personalarbeit, BGM und CSR.

Die vierte Kategorie beschäftigte sich mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und wie wir die unterschiedlichen Lebensentwürfe unserer Mitarbeitenden berücksichtigen. „Wir haben beispielsweise seit September 2022 eine Ausbildung in Teilzeit,“ berichtet Steffi Hemmer. „Eine unserer Auszubildenden ist alleinerziehende Mama. In jedem anderen Betrieb hätte sie keine Ausbildungsstelle gefunden, die ihr genügend Zeit und Raum für ihre beiden Töchter lassen würde. Bei uns kann sie sich weiterbilden und ist trotzdem für ihre Kids da.“

In der fünften und letzten Kategorie beschrieben wir, wie wir vorurteilsfreies Verhalten bei uns fördern. Das beinhaltet unsere Gleichstellungsbeauftragte im Unternehmen oder dass wir seit zehn Jahren Unterzeichner der Charta der Vielfalt sind. Auch unser Azubi-Kompetenzzentrum fällt in diese Kategorie. Als Teil unseres Ausbildungskonzepts fördern wir damit nicht nur die fachliche, sondern vor allem die persönliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte.

Ausgezeichnet!

Die Bewerbung trug Früchte und Steffi Hemmer fuhr gemeinsam mit unserem CFO Matthias Maier nach Dortmund, um die Auszeichnung Total E-Quality persönlich entgegenzunehmen. „Die Veranstaltung war überaus wertschätzend, wir haben uns unheimlich darüber gefreut,“ sagt Steffi Hemmer. „Außerdem waren Matthias und ich richtig stolz, zu einem der wenigen Unternehmen zu gehören, die seit 2008 durchgängig mit dem Prädikat ausgezeichnet wurden.“

Die Jury begründete ihr Urteil u. a. folgendermaßen: „Besonders großes Engagement zeigte das Unternehmen seit der letzten Bewerbung im Aktionsfeld Chancengerechte Personalarbeit. Sehr positiv zu bewerten sind der Wandel im Selbstverständnis der Personalabteilung von einer administrativen zu einer beratenden Rolle und die umfangreiche personelle Aufstockung (von vier auf elf Mitarbeitende). Entsprechend professionell und thematisch sehr umfassend (Recruiting, Ausbildungswesen, Personalarbeit, BGM und CSR) kann das Personalmanagement gestaltet werden.“

Um die Auszeichnung gebührend zu feiern, haben wir in unserer Nürnberger Hauptverwaltung eine kleine Feier veranstaltet. Und zwar eine, an der wir alle beteiligt waren: Unsere Mitarbeitenden sorgten nämlich selbst für die Verpflegung! Alle brachten ein Gericht aus ihrer Heimat mit. Das Ergebnis war ein Buffet, das genau so vielfältig war, wie wir es sind. :)

P.S. Hier erfahrt ihr mehr über das Prädikat Total E-Quality.

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de