11.01.2024

v. l. n. r. Annette Weisbach, Nadine Heinecke, Dr. Fritzi Köhler-Geib, Prof. Dr. Monika Schnitzer

„Gehen Deutschland die Fachkräfte aus?“

Nadine Heinecke im Gespräch

Die nächsten Jahre bringen eine entscheidende Veränderung auf dem Arbeitsmarkt mit sich, Die Babyboomer-Generation wird in den Ruhestand gehen und damit wird sich der aktuelle Fachkräftemangel noch verschärfen. Welche klugen Ideen diesem Problem entgegenwirken können und vor allem warum es jetzt Taten bedarf, erzählt unsere Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Nadine Heinecke im Gespräch mit der KfW.

Die Lampen brennen, das Mikrofon sitzt, jetzt nochmal tief durchatmen und los geht’s!
Unsere Personalleiterin Nadine Heinecke befindet sich im Studio der KfW in Frankfurt und wird gleich zusammen mit zwei weiteren Experten über eines der dringlichsten Themen der Arbeitswelt diskutieren: Dem Fachkräftemangel.
„Zwischen Fachkräftemangel und Transformation: Wie gelingt der Spagat?“

In „KfW Research Fritzi trifft", einem Diskussionsformat anlässlich 75 Jahre KfW-Förderbank, tauschte sich unsere Personalleiterin mit KfW-Chefvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib und Prof. Dr. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, über bevorstehende Herausforderungen aus.
Moderiert wurde das Format von der Wirtschaftsjournalistin und CNBC-Moderatorin Annette Weisbach.

Besondere Umstände, besondere Maßnahmen

In der Runde berichtete Nadine Heinecke aus der Praxis und schilderte die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anhand unseres Beispiels: „Im Mittelstand, zudem noch in unseren Branchen wie beispielsweise der Gebäudereinigung und dem Sicherheitsdienst, sind wir nochmal mit ganz anderen Themen konfrontiert“, so unsere Personalleiterin. Besondere Umstände erfordern erfahrungsgemäß besondere Maßnahmen und Nadine Heinecke gab in der Diskussion Einblicke in die Methoden, mit denen wir es nach wie vor schaffen, gute Fachkräfte zu finden und sie in die Fürst-Familie zu integrieren. „Bei uns passt sich die Arbeitszeit dem Leben an und nicht umgekehrt. Außerdem ist es in unserer Größenordnung eher möglich, das individuelle Potenzial jedes Menschen bei uns zu sehen und dementsprechend zu handeln: Was nützen mir die besten Weiterbildungsangebote, wenn sie gar nicht zu meinen eigenen Bedürfnissen passen?“ so unsere Personalleiterin.

Die Diskussion zeigte, dass der demografische Wandel zwar eine Herausforderung, aber auch eine Chance für Unternehmen darstellt, kreativ zu werden und sich ernsthaft mit neuen Lösungswegen auseinanderzusetzen. Nicht nur, aber vor allem im Mittelstand. „Es ist an der Zeit, nicht nur über Ideen zu sprechen, sondern diese in die Tat umzusetzen,“, so Nadine Heinecke. "Wir müssen heute handeln, um morgen gut aufgestellt zu sein."

Kategorien

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de