09.07.2021

Projekt: Fürst Gruppe fördert Digitalkompetenz im Alter

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie schnell ältere Menschen ohne Zugang zur digitalen Welt abgehängt werden. Aus diesem Grund fördert die Fürst Gruppe in Kooperation mit der Stadt Nürnberg ein Projekt, das sich mit der Digitalisierung genau dieser Zielgruppe beschäftigt: „Wege in die Digitalisierung für Ältere“. Es besteht zudem eine fachliche Kooperation mit dem „Computer Club Nürnberg 50plus“ (CCN 50 plus e.V.). Der Projektstart ist für Herbst 2021 geplant.

„In der Pandemie haben wir sehr krass gesehen, dass vor allem ältere Menschen, ohne bzw. mit nur geringem Zugang zu digitalen Medien, isoliert und abgehängt werden. Das wollen wir mit unserem über mehrere Jahre geplanten Projekt ändern“, sagt Christine Bruchmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe. Inhalt des Projekts ist ein sicherer Umgang der Seniorinnen und Senioren mit Hardware, Software sowie die Nutzung des Internets mit Ziel der digitalen Teilhabe.

Die Spendensumme während des dreijährigen Projektzeitraums beträgt 100.000 Euro. Die IT-Abteilung der Fürst Gruppe ist an der Projektkonzeption beteiligt und berät hinsichtlich der Auswahl von Hard- und Software. „Das Internet bietet eine gute Möglichkeit, mit Familie, Freunden und Gleichgesinnten in Kontakt zu treten oder Unterstützung zu bekommen. Diese Erfahrung sollte auch für Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt erlebbar sein. Deshalb sind wir stolz, genau dabei helfen zu dürfen“, sagt Yenal Üresin, Leiter IT-Service und Infrastruktur bei Fürst.

Darüber hinaus ist geplant, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fürst Gruppe für ein Ehrenamt bei diesem Projekt zu begeistern – als sogenannte Digitallotsinnen und -lotsen, zum Dolmetschen oder für sonstige Unterstützung.

Eine gemeinsame Pressekonferenz mit der Stadt Nürnberg planen wir Mitte September 2021.