20.11.2017

Jubiläum OfficeFit

 

10-jähriges Jubiläum Susanne Szyperski/OfficeFit

Innovation wird innerhalb der Fürst Gruppe auch im Bereich Gesundheit groß geschrieben: Die Firma Fürst bietet als einziger Arbeitgeber in der Metropolregion die Gesundheitsprävention OfficeFit an. Die Idee dazu hat die Sportpädagogin und Psychotherapeutin (HPG) Susanne Szyperski entwickelt. Zum zehnjährigen Jubiläum von OfficeFit zieht sie eine positive Bilanz. Die Rückmeldung der Mitarbeiter auf das Angebot sei sehr gut, sagt Susanne Szyperski, die ihr zehnjähriges Betriebsjubiläum feiert.

Die Idee zu OfficeFit hat die damals 45-Jährige nach ihrem Umzug von USA nach Deutschland entwickelt. „In den USA arbeiten die Menschen sehr viel mit Personal-Trainern zusammen“, erzählt Susanne Szyperski rückblickend. Von den Amerikanern inspiriert, arbeitete sie ein auf die Firma Fürst zugeschnittenes Konzept aus und stellte es ihrer Schwester Christine Bruchmann, der Inhaberin der Fürst Gruppe, vor. Kurz darauf fiel der Startschuss zu OfficeFit.

Zum Auftakt vor zehn Jahren stand die körperliche Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund. Ziel sei gewesen, sagt die Sportpädagogin, präventiv zu arbeiten. Dazu hat Susanne Szyperski den Mitarbeitern in dem eigens für dieses Angebot eingerichteten Fitnessbereich gezeigt, wie sie ihre Muskulatur stärken können. Darüber hinaus hat jeder Teilnehmer von OfficeFit anfangs einen 30-minütigen Test absolviert. „Wo habe ich Schmerzen und was kann man dagegen tun?“, seien dabei die zentralen Fragen gewesen. Blutdruck und Körperfett wurden zudem gemessen.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Angebot von OfficeFit deutlich verändert. Heute stehen auch Yoga, Lifekinetik und Nordic Walking auf dem Programm. Die wohl wichtigste Neuerung ist laut Susanne Szyperski aber die Veränderung hin zu Somatic Education, bei der die Beweglichkeit der Mitarbeiter im Vordergrund steht. „Ich kann nur jeden auffordern, zu mir zu kommen und das Angebot zu nutzen. Es ist sehr wertvoll und entspannend“, sagt Susanne Szyperski.

Wichtig ist der Psychotherapeutin (HPG) auch, dass die Mitarbeiter wissen, dass sie sowohl die „körperliche als auch die seelische Ebene“ bei ihr ansprechen können. Sogar eine Burn-Out-Prophylaxe bietet Susanne Szyperski an. „Die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu, darunter leiden viele Menschen“, weiß sie aus ihren Gesprächen mit Mitarbeitern. Damit daraus erst gar keine ernsthaften und dauerhaften Folgen entstehen, können die Mitarbeiter der Fürst Gruppe bei Szyperski einen Stresstest machen, bei dem die psychische Belastungsfähigkeit festgestellt wird. „Gemeinsam fragen wir uns: „Woher kommen die Probleme? Wie kann ich mich entstressen, brauche ich vielleicht ein Coaching?“, erzählt Susanne Szyperski.

Als ein Beispiel für psychischen Stress nennt die Sportpädagogin Fehler bei der Kommunikation. Immer wieder stelle sie fest, dass die Mitarbeiter zu wenig auf der Sach- und dafür zu häufig auf der emotionalen Ebene kommunizieren würden. „Aussagen werden schnell zu Unrecht als Kritik empfunden. Der psychische Stress der Mitarbeiter nimmt dadurch zu“, beschreibt sie das Problem. Das Angebot der 55-Jährigen richtet sich aber auch an Eltern. Laut Susanne Szyperski gehört es zu einem familienfreundlichen Unternehmen dazu, dass „wir versuchen, Eltern im Unternehmen den Stress zu nehmen, damit sie entspannter Nachhause kommen“.

Für die Zukunft hofft die Initiatorin von OfficeFit, dass noch mehr Mitarbeiter ihr breites Angebot nutzen. Sie kenne kein anderes Unternehmen mit einem vergleichbaren Angebot, betont Susanne Szyperski. Office Fit, sagt sie, sei „einfach eine einmalige Sache“. Was sicher auch daran liegt, dass die 55-Jährige mit Leidenschaft dabei ist. „Es ist schön, dass mir die Menschen vertrauen und ich sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten darf.“


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de