30.07.2025

Unser Gesundheitsimpuls bei Fürst

Gesund bleiben, bewusst leben

Wie können wir unser Wohlbefinden im Arbeitsalltag aktiv stärken? Diese Frage stand im Zentrum unseres letzten Gesundheitsimpulses und das mit einem besonderen Konzept: Zum ersten Mal haben wir zwei gezielte Impulsformate angeboten – für Frauen und Männer, individuell ausgerichtet, aber mit einem gemeinsamen Ziel: mehr Gesundheit, mehr Bewusstsein.
 


"Work smarter - not harder"

Ein Impuls richtete sich an unsere Mitarbeiterinnen: „Go with the flow – Zyklusorientiert leben und arbeiten“. Nadine Fink von “Fink & Fink - gesund erfolgreich” zeigte, wie Frauen die vier Phasen ihres Zyklus gezielt für Energie, Fokus und Wohlbefinden nutzen können – im Berufsleben und darüber hinaus.
Besonders gelungen war das Hybridformat: Der Vortrag wurde live aus unserer Hauptverwaltung sowohl in Präsenz als auch online via Teams übertragen. So konnten alle teilnehmen, egal ob im Homeoffice, vor Ort oder in den Niederlassungen. Im Anschluss fand ein Workshop in unserer Hauptverwaltung statt, der Raum für Austausch, Praxisimpulse und persönliche Reflexion bot.
Im Mittelpunkt stand ein Thema, das lange Zeit wenig Beachtung fand – dabei ist es essenziell für Gesundheit, Energie und Selbstmanagement: der weibliche Zyklus. Kein Sonderfall, sondern ein biologischer Taktgeber, der unseren Alltag beeinflusst. Wer versteht, wie der eigene Körper funktioniert, kann Ressourcen bewusster einsetzen, Leistung besser steuern und gezielter regenerieren. Zykluswissen wird damit zu einem Schlüssel moderner Gesundheitskompetenz.
 

Nadine Heinecke - Leiterin Personal - Mitglied der Geschäftsleitung - Moritz Fürst GmbH & Co. KG in Nürnberg

„Es geht nicht um Rücksicht, sondern um Klarheit, Wirksamkeit und ein Arbeitsumfeld, das auf Wissen setzt.“

– Nadine Heinecke, Personalleiterin


Ein echtes Highlight war die individuelle Zyklusberatung, die ergänzend angeboten wurde. In 30-minütigen Einzelterminen konnten die Teilnehmerinnen ganz persönliche Fragen stellen, individuelle Lebenssituationen besprechen und wertvolle Impulse für einen zyklusorientierten Alltag mitnehmen. Das Angebot wurde von den Teilnehmerinnen durchweg als besonders bereichernd und vertrauensvoll empfunden.
 


Vorsorge ist Männersache

Auch unsere männlichen Kollegen hatten die Möglichkeit, sich gezielt mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Im Online-Vortrag „Männer-Check: Vorsorge ist Vorsprung“ vermittelte Roman Fink (“Fink & Fink - gesund erfolgreich”) praxisnahe Informationen zu zentralen Gesundheitsthemen, die Männer oft unterschätzen oder gerne vor sich herschieben: Herzgesundheit, Testosteronspiegel, Schlafqualität und die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen. Der Impuls räumte nicht nur mit Mythen auf, sondern zeigte auch ganz konkrete Wege auf, wie Männer ihre Gesundheit aktiv und mit einfachen Mitteln verbessern können. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Tipps, wie man ohne großen Aufwand mehr für sich tun kann – mit nachhaltiger Wirkung für Körper und Kopf.
 


Impulse zum Mitnehmen und Probieren

Bereits am Vormittag wartete in der Hauptverwaltung ein attraktives Rahmenprogramm: Die Gesundheitsagentur SmilingFit war mit einem Aktions- und Hormonfood-Stand vertreten und sorgte für gesunde Snacks und spannende Impulse zur Ernährung. Die Expertinnen von SmilingFit gaben wertvolle Tipps zur alltagstauglichen Ernährung und hatten auch gleich praktische Rezepte im Gepäck. Zudem bereiteten sie hormonfreundliche Zutaten vor und standen für persönliche Fragen zur Verfügung. Ein echtes Plus für alle, die gesunde Ernährung neu entdecken oder vertiefen wollten.
Ein besonderer Dank geht an unseren Gesundheitspartner, die AOK, für die vielfältige Unterstützung und Förderung dieses Gesundheitsimpulses.

Der Tag hat eindrucksvoll gezeigt: Gesundheitsförderung wirkt am besten, wenn sie individuell ansetzt, mit Raum für Information, Austausch und persönliche Aha-Momente.
 

Kategorien

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de