01.09.2023

Azubistart 2023

Onboarding Deluxe

Elf neue Auszubildende starten bei uns im Jahr 2023. Ihr erster Tag ist nicht nur für die Nachwuchskräfte etwas ganz Besonderes. Unsere Ausbildungsleiterin weiß um die Wichtigkeit der persönlichen Ansprache von Beginn an und unsere Geschäftsführung erzählt, weshalb Nachwuchsgewinnung auch immer Chefsache ist.

Jennifer Fahnenstiel ist heute noch früher als gewöhnlich im Büro. Unsere Ausbildungsleiterin prüft die Räumlichkeiten, die Willkommensgeschenke, geht noch einmal den Plan für den Tag durch. Denn heute muss alles stimmen. Heute starten elf junge Menschen in ihre Berufsausbildung bei uns.
Vier Auszubildende haben wir im Beruf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) rekrutiert, zwei weitere verstärken unsere IT als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), wieder zwei andere machen ihre Ausbildung als Personaldienstleistungskaufleute. Und auch im Bereich Gebäudereinigung haben wir Nachwuchs gefunden: Drei junge Menschen starten ihre Ausbildung im Bereich Bau-, Glas- und Sonderreinigung. Das freut uns besonders, denn gerade in diesem Bereich war es zuletzt wirklich schwierig, gute Nachwuchskräfte zu finden. 
Um 08.30 Uhr ist Beginn. Dafür treffen sich alle neuen Azubis in der Nürnberger Hauptverwaltung. Seit dem Umbau des Hauptgebäudes 2022/23 stehen dort für Veranstaltungen zwei große Konferenzräume mit riesigen Monitoren zur Verfügung, perfekt für Gesprächsrunden und Präsentationen. An den Plätzen warten bereits kleine bunte Schultüten auf die neuen Auszubildenden, eine schöne Idee, die unsere Azubis an ihre Einschulung erinnern und dem heutigen Tag ein wenig von der Anspannung nehmen soll. „Wer eine Berufsausbildung beginnt, startet in einen völlig neuen Lebensabschnitt. Und auch, wenn das für die meisten mit positiven Gefühlen verbunden ist, bleibt doch immer ein klein wenig Aufregung“, weiß Jennifer Fahnenstiel. Aus diesem Grund planen wir den ersten Tag der Azubis auch immer besonders liebevoll. „Jeder junge Mensch, der hier heute durch die Tür kommt, soll sich sofort willkommen, wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen“, so die Ausbildungsleiterin. 

Ein Blick auf die Agenda

Ob der erste Tag im neuen Unternehmen ein Erfolg wird, hängt auch von der Organisation ab. Deshalb hat sich unser HR-Team ein besonderes Programm überlegt: „Nach einem entspannten Ankommen mit Getränken und Snacks geht es darum, dass sich alle besser kennenlernen. Dafür nutzen wir seit einiger Zeit die Diversity-Torte. Diese Methode hat uns eine Psychologin mitgebracht, die wir für einen Vortrag zu psychischer Gesundheit zu uns eingeladen hatten“, erzählt die Ausbildungsleiterin. Das Prinzip ist einfach: Alle Beteiligten zeichnen einen großen Kreis auf ein Blatt Papier. Danach wird der Kreis in Bereiche aufgeteilt, wobei jeder Abschnitt einen Teil der eigenen Persönlichkeit darstellt. Je nach Anteil zeichnet man die Abschnitte unterschiedlich groß. Dadurch entsteht der Eindruck einer Torte. „Die Auszubildenden überlegen sich, welche Facetten ihrer Persönlichkeit sie zeigen möchten. Danach stellt jeder seine Torte vor und erzählt etwas über sich. Das geht weit über ein gewöhnliches Kennenlernen mit Smalltalk hinaus“, so Jennifer Fahnenstiel. „Das Schöne daran ist, dass sich die Azubis gleich zu Beginn öffnen und ganz nebenbei spannende Gesprächsthemen oder sogar Gemeinsamkeiten entdecken. Wir haben schon oft beobachtet, dass sich so direkt am ersten Tag echte Freundschaften entwickelt haben.“

Darauf folgt eine Unternehmenspräsentation speziell für die Auszubildenden. Dabei wird Jennifer Fahnenstiel von Sarah Semmler unterstützt: Sie ist Junior Personalreferentin und hat 2021 selbst eine Ausbildung bei uns gemacht. Die gelernte Personaldienstleistungskauffrau ist nun zusammen mit der Ausbildungsleiterin für die neuen Azubis zuständig. „Mir selbst hat es damals total geholfen, mich mit Fragen oder Problemen an unsere Ansprechpartner*innen wenden zu können. Jetzt will ich selbst für die neuen Azubis da sein“, sagt Sarah Semmler. 
In dem Zug wird auch die Planung für die nächsten Tage vorgestellt. „Wann bekomme ich meine Technik? Wo finden die ersten Schulungen statt? Wo befindet sich meine Abteilung? Wir beantworten all diese Fragen direkt am ersten Tag“, so Jennifer Fahnenstiel. „Außerdem bereiten wir die Azubis auf die Teilnahme beim Azubi-Kompetenzzentrum vor, das in diesem Jahr direkt am zweiten Arbeitstag stattfindet.“ Das Azubi-Kompetenzzentrum ist seit 2019 fester Bestandteil der Ausbildung bei uns. Pro Halbjahr organisieren wir dabei einen Projekttag, der sich mit der persönlichen Entwicklung des Nachwuchses beschäftigt. „Bei einer Ausbildung geht es nicht nur darum, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch den Charakter zu formen,“ weiß die Ausbildungsleiterin. „Deshalb fördern wir mit dem Kompetenzzentrum die Soft Skills unserer Azubis. Mal geht es um richtiges Feedback, mal untersuchen wir, was gute Kommunikation ausmacht. Diesmal wird es um Gesundheit gehen – mehr wird aber noch nicht verraten ;)“

Der nächste Programmpunkt beinhaltet einen Besuch. Und zwar von Personalleiterin Nadine Heinecke und von Markus Zwingel, Geschäftsführer und Chief Digital Officer. „Nachwuchsförderung ist immer Chefsache, weil die Voraussetzungen für eine gute Ausbildung von oben kommen müssen“ sagt Markus Zwingel. „Diese jungen Menschen sind unsere Zukunft, deshalb liegt es in der Verantwortung der Führungsebene, ihnen das bestmögliche Werkzeug mit auf den Weg zu geben!“ Nadine Heinecke kann da nur zustimmen: „Als Ausbildungsbetrieb sind wir dafür verantwortlich, das Potenzial unserer Azubis zu entdecken und sie entsprechend ihrer Stärken zu entwickeln,“ so die Personalleiterin. „Das funktioniert im Umfeld eines Familienunternehmens einfach unheimlich gut: Wir kennen uns alle persönlich, arbeiten auf Augenhöhe und eng zusammen, das macht es uns leichter, die jungen Menschen als individuelle Persönlichkeiten zu sehen und auch so zu fördern.“ Diese Sichtweise ist unser Erfolgsgarant und Grundstein unseres Ausbildungskonzeptes. Und wahrscheinlich auch der Grund, weshalb etwa 90% unserer Auszubildenden auch nach ihrem Abschluss bei uns bleiben. Traditionell lassen wir den Azubistart bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. 

Vor langer Zeit…

Das Onboarding der neuen Kolleg*innen beginnt weit vor dem Ausbildungsstart. „Alle unsere Azubis erhalten ein persönliches Willkommenspaket nach Hause, das sie perfekt auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet“, erzählt Jennifer Fahnenstiel. „Das beinhaltet z. B. einen Rucksack, diverse Snacks, Infomaterial und einige praktische Gadgets für den Berufsschulalltag.“ 
Außerdem beziehen wir die Nachwuchskräfte schon vor ihrem offiziellen Arbeitsbeginn in Team-Events mit ein. „Im Sommer haben wir beispielsweise ein Afterwork auf unserer Dachterrasse organisiert,“ erinnert sich Jennifer Fahnenstiel. „Dazu haben wir die neuen Azubis einfach mit eingeladen. Die Atmosphäre beim Event ist einfach total entspannt, man kann sich schonmal mit den Räumlichkeiten vertraut machen und die neuen Kolleg*innen kennenlernen.“ 

Liebe Azubis, wir freuen uns unheimlich, dass ihr bei uns seid und sind stolz, den ersten Schritt in euer Berufsleben mit euch gemeinsam gehen zu dürfen!

Kategorien

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de