23.07.2018

Erlebten spannende Stunden bei der Fürst Gruppe: Pascal Gerner (2. v. links) und Erik Wehrmeister (3. v. links). Wirtschaftsjunior Markus Zwingel, CDO und Leiter der IT-Abteilung der Fürst Gruppe (links), sowie Teamleiter Yenal Üresin (rechts) führten die Schüler durch den Tag. Foto: Riesterer 

Schüler als Bosse 2018

 

Sich einen Tag lang wie ein Boss fühlen

Einen Tag lang Chef sein. Für 33 Schülerinnen und Schüler ist dieser Traum wahr geworden. Bereits zum sechsten Mal haben die Wirtschaftsjunioren Nürnberg Jugendliche im Rahmen ihrer Aktion „Schüler als Bosse“ auf Chefsessel gesetzt. Erneut hat sich auch die Fürst Gruppe an dem Projekttag beteiligt. Zwei junge Männer schnupperten unter der Fittiche von CDO und IT-Leiter Markus Zwingel in den IT-Bereich hinein.  

Einen spannenden Tag erlebte Pascal Gerner von der Wilhelm-Löhe-Schule bei Fürst. Der 16-Jährige findet die Vorstellung, später einmal selbst im Chefsessel zu sitzen sehr reizvoll. Was man darunter versteht, kann er nach dem Projekttag viel besser verstehen. Besonders gefallen hat dem Zehntklässler, dass er von Markus Zwingel und Teamleiter Yenal Üresin „sehr viel über Informatik“ erfahren hat. Alltagsluft eines Chefs schnupperte Pascal Gerner, als er bei Teambesprechungen, einer Präsentation und beim Brainstorming mit von der Partie sein durfte. Außerdem erhielt er Einblicke in den Aufbau des Unternehmens. „Wow, ich war echt beeindruckt“, freute sich der junge Mann.

Von dem, was ein Chef tagtäglich alles um die Ohren hat, ließ sich auch Erik Wehrmeister von der Staatlichen Realschule Feucht inspirieren. Der 15-Jährige fand, „es war ein wirklich schöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken“. Er habe den Aktionstag zur Orientierung genutzt, erzählte der Schüler. Beeindruckt hat den Neuntklässler, dass er erklärt bekam, „wie bei der Fürst Gruppe das Projekt Digitalisierung vorangetrieben wird“. Der junge Mann war aber auch von dem Angebotsspektrum der Fürst Gruppe begeistert. „Ich wusste gar nicht, dass das Unternehmen auch Personaldienstleistung und Sicherheit anbietet“, sagte er. 

„Die Schüler waren beide toll und in ihren Äußerungen schon sehr erwachsen. Es hat Spaß gemacht“, zog Markus Zwingel Bilanz. Er unterstrich noch einmal die Bedeutung der Aktion: „Die jungen Leute erfahren bei uns in kurzer Zeit Wissenswertes über Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und Alltagsprobleme im Beruf. Darüber hinaus können sie sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren.“ Das Wichtigste aber sei: „Wir schlagen eine Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft.“ 

Markus Zwingel hat aber auch für sich selbst einen Nutzen aus der Aktion „Schüler als Bosse“ gezogen. „Man bekommt dabei Einblicke in die Sichtweisen der nächsten Generation. Man erlebt, wie sie ticken“, sagte der CDO. Er sei deshalb sehr froh, dass sich die Fürst Gruppe an dem Projekttag, der sich mittlerweile als festes Event zum Schuljahresende etabliert hat, regelmäßig beteiligt. Und an die Adresse der beiden Schüler gerichtet sagte er: „Ich denke, wir behalten uns im Auge.“ 


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de