27.11.2017

Kindermitbringtag 2017

 

Zum vierten Mal gab es für die Kleinen Spannendes zu entdecken

„Es war richtig super!“ Darin waren sich die sieben Kinder einig, die einen spannenden Tag zum Thema „Papier“ der Firma Fürst erlebten. Den Kindermitbringtag am traditionell schulfreien Buß- und Bettag hat das Unternehmen bereits zum vierten Mal organisiert. „Wir wollen mit der Aktion die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen“, sagt Fürst-Inhaberin Christine Bruchmann.

Den Auftakt zum Kindermitbringtag machte ein Frühstück, das Organisatorin Nadine Heinecke mit anderen fleißigen Helferinnen aufgebaut hatte. „Lecker!“, riefen die Mädchen und Jungen, nachdem sie den Tisch entdeckt hatten, auf dem Möhren, Weintrauben, Butterbrezen und vieles mehr standen. Besonders gut kam bei dem Nachwuchs der Fürst-Eltern ein Survival-Paket an, das Heinecke geschnürt hatte. Darin: Allerlei Überraschungen wie Aufkleber oder auch Leckereien.

Im Museum für Industriekultur in Nürnberg stand anschließend eine Kinderführung durch die historische Druckwerkstatt auf dem Programm. Begleitet unter anderem von Nadine Heinecke und Susanne Szyperski durften die Kinder eine Bleisatz-Druckerei im Stil der 30er Jahre bewundern. Die Augen wurden groß, als den Mädchen und Jungen demonstriert wurde, wie diese Technik, die mit Beginn des Computerzeitalters ausgestorben ist, funktioniert hatte. Doch damit nicht genug: Die Kinder gestalteten und druckten Lesezeichen und Visitenkarten. Zum Abschluss ging es noch durch die sogenannte Museumsstraße, in der die vergangenen 200 Jahre Nürnberger Geschichte dargestellt wurden.

Ein Höhepunkt des Tages war für die Mädchen und Jungen die Betriebsrallye, bei der es Goldtaler und Playmobilfiguren zu gewinnen gab. „Dabei konnten die Kinder spielerisch den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenlernen“, erzählt Organisatorin Heinecke. „Findet die Glasfee und die rote Sitzmuschel“ lauteten beispielsweise zwei Fragen, die die Kleinen beantworten sollten. „Die Rallye kam sehr gut an. Wenn ich ein Kind gewesen wäre, ich hätte den ganzen Tag toll gefunden“, zog Heinecke nach Abschluss des Kindermitbringtages zufrieden Bilanz.

Dass der Kindermitbringtag nicht nur praktisch für die Eltern ist, sondern „total Spaß macht“, fand natürlich auch der Fürst-Nachwuchs. Mit leuchtenden Augen und noch ganz aufgeregt von den vielen Eindrücken des langen Tages berichteten die Kinder beim Abholen ihren Eltern. „Meine zwei Jungs fanden es auch wieder mal richtig toll und abwechslungsreich“, erzählt Tatjana Herold, Sachbearbeiterin im Einkauf. Mit von der Partie war auch die Tochter von Markus Zwingel, dem Leiter der Abteilungen IT und Marketing. Larissa schwärme noch immer von den vielen Aktionen, sagt Zwingel. Und: „Unsere Tochter freut sich jetzt schon auf den nächsten Kindermitbringtag.“


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de