07.09.2022

Zehn neue Auszubildende in der Fürst Gruppe

In diesem Jahr begrüßten wir gleich zehn Auszubildende in der Fürst Gruppe. Neu in diesem Jahr sind unsere beiden Ausbildungsberufe Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) und Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d). Darüber hinaus gewannen wir Auszubildende als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und Gebäudereiniger (m/w/d).

„Uns ist wichtig, dass sich die jungen Menschen sofort willkommen bei uns fühlen und man sich die Zeit nimmt, auch persönliche Themen auszutauschen. Das nimmt ein wenig die Aufregung und hilft ungemein, wenn es dann in die Fachabteilungen geht“, so Personalleiterin Nadine Heinecke. Dafür plante die Personalabteilung ein attraktives Programm für den Azubi-Start: Kennenlernen des Unternehmens und untereinander, Rundführung, gemeinsames Essen, Sporteinheit, ein Get-together zum Abschluss.

Besonders an der Ausbildung bei Fürst ist, dass sie nicht auf fachliche Kompetenzen beschränkt ist. 2019 rief unsere Personalabteilung das Azubi-Kompetenzzentrum ins Leben, das der Entwicklung der Soft Skills dient. Viermal pro Jahr wird ein Workshop veranstaltet, der sich mit der Entwicklung von Sozial- oder Persönlichkeitskompetenz beschäftigt und gleichzeitig den Teamgeist unter den Nachwuchskräften stärkt. Zuletzt trainierten die Auszubildenden ihr persönliches Auftreten mit einem Kommunikationsprofi.

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de