29.11.2021

Kindermitbringtag 2021

Vom Tiergarten ins Labor

 

Am 17. November 2021 fand unser jährlicher Kindermitbringtag statt. Am schulfreien Buß- und Bettag planten wir für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Programm mit Spiel, Spaß und Abenteuer.

Bastelzeug, Buntstifte und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet: Indizien für eine weitere Veranstaltung unseres beliebten Kindermitbringtags!
„Wegen Corona mussten wir den Kindermitbringtag 2020 leider ausfallen lassen. Die Freude war daher umso größer, als wir in diesem Jahr wieder den Aufruf dazu starteten“, freut sich Stefanie Hemmer, Referentin Corporate Social Responsibility. Zusammen mit ihrer Kollegin Susanne Szyperski, Leiterin unserer betrieblichen Gesundheitsförderung, plante und führte sie den diesjährigen Aktionstag durch. 
Wir starteten mit unserem traditionellen gemeinsamen Frühstück: Verschiedene Säfte, Brezen und auch ein paar süße Snacks stärkten die Kids für den actionreichen Tag. Beim gemeinsamen Basteln und Malen lernten sich die Kids untereinander besser kennen. Obwohl von den neun teilnehmenden Kindern sieben mindestens schon ein Mal dabei waren. „Es ist toll zu sehen, wie offen und vertraut die Kinder miteinander umgehen: Sie knüpfen einfach wieder da an, wo sie zuvor aufgehört haben und nehmen neue Kinder ganz selbstverständlich in den Kreis mit auf“,“, freut sich Susanne Szyperski. 

Tierisch was los

Nach dem Frühstück ging es mit der ganzen Gruppe nach draußen: Bei trübem Wetter aber blendender Stimmung starteten wir zu unserem Ausflug in den Nürnberger Tiergarten. Dort wartete bereits ein Zoobegleiter auf uns, der uns eine Führung durch den gesamten Tiergarten gab. Durch ihn wurde der Zoobesuch zu einer lebendigen Biologiestunde, denn die Kinder konnten ihm während der ganzen Führung Fragen zu den Tieren stellen. Gekrönt wurde der Ausflug von einem leckeren Mittagessen in der Waldschänke.

Wenn die Chemie stimmt

Zurück in der Hauptverwaltung hatte sich der große Konferenzraum in ein kleines Labor verwandelt. In der Zwischenzeit waren nämlich unsere Mitarbeiter aus der Anwendungstechnik fleißig und hatten verschiedene Stationen für Versuche aufgebaut. Ausgerüstet mit professioneller Schutzkleidung verwandelten sich die Kids für die kommende Stunde in Nachwuchswissenschaftler und erforschten die chemischen Geheimnisse im Arbeitsalltag einer Reinigungskraft. Mithilfe alltäglicher Lebensmittel lernten die Kinder Säuren und Basen kennen, ordneten sie auf einer pH-Wert-Skala ein und prüften im Anschluss ihre Wirkung in Reinigungsmitteln auf verschiedenen Untergründen. Gemeinsame Händedesinfektion mit anschließender Kontrolle unter eine UV-Lampe versetzte die Nachwuchsforscher in Staunen. Nach Ende dieses Workshops wurden alle Kids von Mama oder Papa bei uns abgeholt. Mit einem Lächeln im Gesicht und einer speziellen Fürst Goodie-Bag in der Hand. 

Das Feedback von den Kids war auch in diesem Jahr wieder ganz fantastisch“, berichtet Stefanie Hemmer. „Bei unserem abwechslungsreichen Programm hatten alle viel Spaß – wir Betreuer auch! Besonders gefreut hat uns in diesem Jahr, dass unsere Gebäudereinigerprofis  aus der Anwendungstechnik den Kindern ganz spielerisch die hohen Anforderungen unserer Reinigungsbranche zeigen konnten. Und einige Kids haben sogar neue Freundschaften geschlossen. Am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sind sie ganz sicher wieder mit dabei!“


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de