06.05.2022

Gebäudereinigerin in der Ausbildung

Mit Klischees aufräumen

 

Vittoria Amato macht seit Januar 2022 ihre Ausbildung zur Gebäudereinigerin bei uns. Hier berichtet sie davon, wie ihr persönliches Umfeld auf ihre Berufswahl reagierte und mit welchen Vorurteilen sie häufig konfrontiert ist.
Toiletten putzen, jeden Tag die gleichen monotonen Aufgaben erledigen und dafür auch noch schlecht bezahlt werden. Nicht selten muss die Gebäudereinigung als Beispiel für miese Arbeitsbedingungen herhalten. Dass die Realität ganz anders aussieht und dass der Ausbildungsberuf optimale Startbedingungen für eine Führungsposition direkt nach der Ausbildung bietet, wissen allerdings die wenigsten.
Zeit, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und dem Beruf des Gebäudereinigers (m/w/d) den Respekt zu zollen, den er verdient. 
„Ich lerne an jedem Arbeitstag etwas Neues, meine Arbeitszeit passt perfekt zu meinem Tagesrhythmus und mit meinem tollen Team macht der Job ohnehin viel Spaß“, sagt Vittoria Amato, eine unserer auszubildenden Gebäudereinigerinnen. 
Im Video erzählt sie uns ihre Geschichte. 

Zusätzliche Infos zur Ausbildung 

Die Ausbildung dauert drei Jahre mit der Möglichkeit den Ausbildungszeitraum zu verkürzen. Voraussetzungen sind ein qualifizierender Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick, Schwindelfreiheit und Spaß an Chemie. Bestandteil der Ausbildung ist die Reinigung von Innenräumen und Fassaden – auch mal in schwindelerregender Höhe auf unseren Hubarbeitsbühnen. Außerdem lernen unsere Auszubildenden, wie sie Reinigungspläne und Gebäudeskizzen erstellt und werden im Umgang mit allerlei Reinigungsmaschinen geschult.
Mehr zur Ausbildung zu Gebäudereiniger (m/w/d) gibt’s in unserer Azubi-Broschüre und auf ausbildung.de

 

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Videoeinblick Ausbildung in der Gebäudereinigung

 

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de