15.08.2022

Science Camp 2022

Laborbefund: Wissbegierig

 

Auch in diesem Jahr waren wir nicht nur Hauptsponsor des Science Camps, sondern wieder aktiver Programmpartner mit eigenem Workshop. Unter dem Motto „Sau(b)er macht lustig“ entdeckten die Kinder mit altersgerechten Experimenten die Geheimnisse der professionellen Gebäudereinigung.
Ein mobiles Labor und das mitten auf der Wöhrder Wiese? Na klar!
Der Grund: Unsere diesjährige Teilnahme beim Science Camp, dem Kinderferienprogramm des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg.
Die Mission: Neugierigen Nachwuchsforschern anhand aufregender Experimente Chemie näherzubringen.
Die Helden: Unsere beiden Anwendungstechniker Tayfun Tuncer und Oliver Kussberger, die gemeinsam mit den Kids die Experimente durchführen. Unterstützt wurden sie dabei von unserer CSR-Referentin Stefanie Hemmer, die den Workshop seit Jahren organisiert und am Veranstaltungstag mit unterstützt. „Es ist eine wunderbare Chance, im Rahmen unseres Workshops Kinder für wissenschaftliche Themen zu begeistern und in unserem Fall zusätzlich mit Vorurteilen in unserer Branche aufzuräumen“, fasst Stefanie Hemmer zusammen. 

Beeindruckende Experimente statt staubtrockener Vorträge 

Insgesamt 15 Kinder im Alter zwischen acht und 13 hatten sich in diesem Jahr für unseren Workshop angemeldet. Eingekleidet in Fürst-Laborkittel und Schutzbrillen erforschten die Nachwuchswissenschaftler gemeinsam mit uns die Geheimnisse der Reinigungsbranche. Wie sich der Kontakt mit Wasser mit und ohne entsprechende Hautschutzcreme auf unsere Hände auswirkt, testeten wir anhand eines Zuckerwürfels. Verschiedenste Inhaltsstoffe wie Cola, Äpfel oder Milch testeten wir auf ihre Eigenschaften und prüften, ob sie auf der pH-Wert-Skala als sauer, alkalisch oder neutral einzuordnen sind. Überprüft wurden die Schätzungen mithilfe eines pH-Tests. Aus aktuellem Anlass zeigten wir auch, wie die richtige Hände-Desinfektion funktioniert. Eine UV-Lampe brachte Licht ins Dunkle und legte vergessene Hautstellen schonungslos offen. Richtig desinfizieren ist gar nicht so leicht! ;) 

Auf die Dosis kommt es an…

Wer falsche Reinigungsmittel oder eine falsche Dosierung nutzt, kann ziemlichen Schaden anrichten. Das demonstrierte unsere Anwendungstechnik anhand eindrucksvoller Beispiele. Ein paar Tropfen säurehaltigen Reinigungsmittels brachten weißen Marmor zum Schäumen und die Kinder zum Staunen. „Das Beste ist immer der Aha-Effekt, der sich bei vielen Kindern auf den Gesichtern zeigt, sobald ein Experiment seine Wirkung entfaltet“, freut sich unser Kollege Tayfun Tuncer. 

…und auf Zeit!

Das Highlight aber war auch in diesem Jahr unsere mittlerweile traditionelle Fensterreinigungs-Challenge. Dafür brachten unsere Anwendungstechniker ein handelsübliches Fenster mit, das die Kinder zunächst verschmutzen durften, um es danach im Wettlauf gegen die Zeit wieder zu reinigen. Natürlich wie die Profis mit speziellem Equipment, das auch bei uns in der Glasreinigung täglich zum Einsatz kommt. 
Man könnte meinen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält, wenn es ums Saubermachen geht. „Es erstaunt mich jedes Mal auf’s Neue, welchen unglaublichen Ehrgeiz die Kids bei dieser Challenge entwickeln“, sagt Anwendungstechniker Oliver Kussberger. 
Ganz nebenbei lernen die Kids, wie anspruchsvoll die richtige Reinigung ist, aber auch, wie viel Freude es machen kann. Am Ende strahlten die Kids mit dem Fenster um die Wette.

Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de