29.10.2021

Azubi-Kompetenzzentrum 2021


Fördern und fordern


Seit 2019 Jahren gibt es bei uns das Azubi-Kompetenzzentrum, das die fachliche Ausbildung um persönliche Kompetenzen ergänzt. Diesmal plante unsere Personalabteilung dafür einen Wandertag der etwas anderen Art:

Donnerstag, 14. Oktober, 7.00 Uhr: Unsere Young Professionals – bestehend aus Auszubildenden und Studierenden – versammelten sich am Nürnberger Hauptbahnhof.  Denn an diesem Tag ging es nicht mit Laptop ins Büro, sondern mit wetterfester Kleidung nach Happurg, um dort den „Hohlen Fels“ zu erklimmen. Grund dafür war unser Azubi-Kompetenzzentrum, das regelmäßig stattfindet und vor allem die Soft Skills der Young Professionals fördert. Was wäre dazu besser geeignet als ein gemeinsames Abenteuer?

Insgesamt 12 Kilometer legten unsere Nachwuchskräfte bei Wind und Wetter zurück. 
Begleitet wurden sie dabei von unserer Ausbildungsleiterin Jennifer Fahnenstiel und unserem Werkstudenten Max Störzenhofecker, der ebenfalls in der Personalabteilung arbeitet.
„Gerade in der Ausbildung ist es wichtig, dass sich die Young Professionals untereinander vernetzen“, weiß Jennifer Fahnenstiel. „So können sie gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren, ihr bisher erlangtes Know-how weitergeben und auf diese Weise viel voneinander lernen.“ Für zwischendurch hatte unsere Personalabteilung auch einige Challenges vorbereitet: Ohne zu sprechen sollten die Young Professionals beispielsweise im Wettbewerb Türme aus Ballons bauen. „Uns war bei diesem Spiel wichtig, dass unsere Young Professionals lernen, wie wirkungsvoll die nonverbale Kommunikation ist, da sie während des gesamten Spiels nicht miteinander reden durften. Dadurch sollten unsere Fachkräfte von morgen lernen, dass sie ihre gesamte Körpersprache gezielt einsetzen können, um zu einem gemeinsamen Ziel zu gelangen. Und das haben sie wunderbar gemeistert!“ freut sich Jennifer Fahnenstiel. 

Nicht nur am Arbeitsplatz ein gutes Team

Die Young Professionals lernen sich beim Kompetenzzentrum in einem Rahmen kennen, der nicht vordergründig von der Arbeit geprägt ist. „Die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft hat auch frischen Wind in den Austausch untereinander gebracht“, erzählt Max Störzenhofecker.
Auch Laura Broszinski, auszubildende Personaldienstleistungskauffrau in unserer Niederlassung in Roth, fand den Tag rundum gelungen: „Vor allem durch die zufällige Einteilung bei den Gruppenspielen hat man die anderen Auszubildenden kennengelernt, mit denen man sonst nicht unbedingt zusammenarbeitet. Ich finde die Idee, solche Veranstaltung ausschließlich mit Young Professionals zu organisieren, richtig gut und freue mich schon auf das nächste Kompetenzzentrum!“


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de