21.10.2021

Ausbildungsstart 2021

50 Tage Fürst

 

Elf Auszubildende in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen starteten am 01. September 2021 ihre Laufbahn bei uns. Wir haben nachgefragt, wie die ersten 50 Tage im Unternehmen verliefen. 

Erstmal einen Überblick verschaffen: Mit einem Rundgang durch die gesamten Räumlichkeiten durch unsere Nürnberger Hauptverwaltung startete der erste Tag für unsere Auszubildenden 2021. „Es geht erstmal darum, unseren Auszubildenden ein gutes Gefühl für die neue Arbeitsumgebung zu geben und die Möglichkeit zu schaffen, auf erste Kolleginnen und Kollegen zu treffen“, erklärt Jennifer Fahnenstiel. Als Ausbildungsleiterin ist sie maßgeblich für die Auszubildenden bei uns zuständig und organisierte den Tag in Zusammenarbeit mit der gesamten Personalabteilung.
Am ersten Tag sollen die neuen Azubis gut ankommen und sich wohlfühlen. Neben wichtigen Infos zur Fürst Gruppe, zur Ausbildung und zu Arbeitsweisen bei uns ging es deshalb vordergründig darum, sich untereinander kennenzulernen. Zusätzlich zur klassischen Vorstellungsrunde laden wir deshalb am ersten Tag alle Auszubildenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Vielfältige Qualifikation gefunden

Wir sind bereits seit 1965 Ausbildungsbetrieb. 2021 starteten insgesamt elf Auszubildende in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen: Drei Auszubildende begannen ihre Karriere als Kaufleute für Büromanagement, drei Auszubildende stiegen als Personaldienstleistungskaufleute ein, einen Azubi konnten wir als Fachinformatiker für Systemintegration gewinnen. Darüber hinaus startete ein Auszubildender als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und weitere drei junge Menschen lassen sich zum Gebäudereiniger (m/w/d) ausbilden. 
Nach dem Kennenlernen und einigen Workshops zu Programmen und Prozessen stand wie in jedem Jahr ein gemeinsames Mittagessen an, bei dem sich unsere Auszubildenden dann auch besser privat kennenlernten.
„Unser erster Tag war von der Personalabteilung einfach toll geplant und super vorbereitet!“ freut sich Vincent Rummel, auszubildender Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. „Die Personalabteilung wünscht sich natürlich, dass wir Azubis uns untereinander alle gut verstehen. Und es war auch direkt ein tolles Miteinander, wir sind da alle zusammen auf einer sehr lockeren Ebene.“

Nachgehakt

Und wie geht es unseren Auszubildenden heute, 50 Tage nach ihrem Start in der Fürst-Familie? Ein gutes Onboarding endet für uns nicht mit dem ersten Tag. Besonders an einer Ausbildung bei uns ist, dass die Azubis alle unsere Abteilungen durchlaufen: Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) schnuppert man während der Ausbildungszeit also auch in den Vertrieb, das Marketing oder die Lohnbuchhaltung hinein. Die erste Station ihrer Ausbildungsreise ist trotzdem für alle Auszubildenden etwas Besonderes.  
„Ich wurde sehr herzlich in die Personalabteilung aufgenommen und wirklich alle sind sehr nett und haben versucht mir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen,“ freut sich Sarah Semmler, die sich für eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau entschieden hat. „Ich finde es sehr gut, dass ich schon in der zweiten Woche mein erstes Projekt bekommen habe. Ansonsten bekomme ich verschiedene kleine Aufgaben und lerne vor allem jeden Tag Neues dazu.“
Kapusha Santhakumar, die aktuell unsere IT-Abteilung unterstützt, ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem neuen Team und ihren Aufgaben. „Alle hier sind nett und vor allem witzig, es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Das IT-Team hat meinen Arbeitsplatz am ersten Arbeitstag sogar für mich geschmückt, darüber hab‘ ich mich sehr gefreut!“ sagt die auszubildende Kauffrau für Büromanagement. Auch ansonsten ist die neue Auszubildende bisher glücklich am neuen Arbeitsplatz: „Man merkt vom ersten Moment an, wie gut das Klima unter allen Kolleginnen und Kollegen ist. So fühlt man sich selbst auch direkt wohl!“

Ausblick

Motivierte, kluge junge Menschen, die sich bei uns wohlfühlen und jeden Morgen gern zur Arbeit gehen: Was kann man sich als Ausbildungsbetrieb mehr wünschen? Eigentlich nur, dass es weiterhin so bleibt.
„Wir möchten unsere Fachkräfte frühzeitig sichern. Wer ausbildet, macht sich ein Stück weit vom Arbeitsmarkt unabhängig, unser Ziel ist es Talente aufzuspüren und eine neue Fachkraft bereits in der Ausbildungsphase an uns zu binden. Wir können somit personell oftmals schnell auf neue Anforderungen unserer Fachbereiche reagieren“, erklärt Personalleiterin Nadine Heinecke.  
Um unsere Auszubildenden die bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten, gründeten wir 2019 unser Azubi-Kompetenzzentrum. Diese Maßnahme ist für alle Auszubildenden der Fürst Gruppe verbindlich und fördert die fachübergreifenden Kompetenzen begleitend zur betrieblichen Ausbildung. 

Liebe Azubis, wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf die weitere Zeit mit euch zusammen! 


Kontakt

0911 5213-0 info@fuerst-gruppe.de